Leitbild

Vorwort

Wir sind die Primarschule Güttingen mit zwei Kindergärten und sechs Primarschulabteilungen. Zu unserer Schule gehören die Kinder, die Eltern, die Lehrpersonen, das Hauswartteam, die Schulleitung und die Schulbehörde.

Unsere Gesellschaft befindet sich in stetem Wandel. Auch in der Schule sind diese Veränderungen spürbar. Unser Leitbild ist der Wegweiser für unser pädagogisches Handeln und die Schulentwicklung. Wir lassen uns von den darin verfassten Werten leiten und gestalten den Prozess aktiv, um die Ziele zu erreichen.

Prozess

Anfangs haben Schulleitung, Lehrpersonen und Behörde miteinander Ideen und Visionen ausgetauscht. Aus dieser Zusammenarbeit entstand unser Leitbild, das als Grundlage für die Weiterentwicklung unserer Schule in den nächsten Jahren dient.

Leitgedanken

Das Kind steht im Zentrum unseres Denkens und Handelns.

Leitbild

„miteinander lernen“
  • Wir schaffen eine Atmosphäre in der alle lernen und sich entfalten können.
  • Wir verstehen das Lernen als Prozess und fördern individuelles und gemeinschaftliches Lernen.
  • Wir gestalten den Unterricht vielfältig und fördern die Kinder ganzheitlich.
  • Wir fördern die Selbständigkeit und setzen auf Eigenverantwortung.
„miteinander wachsen“
  • Wir nutzen unsere Ressourcen und unterstützen uns gegenseitig.
  • Wir bilden uns persönlich und gemeinsam weiter.
  • Wir reflektieren unsere Tätigkeit, setzen uns Ziele und überprüfen diese regelmässig.
  • Wir erhalten Bewährtes und sind offen für Neues.
„miteinander leben“
  • Wir pflegen einen respektvollen und wertschätzenden Umgang.
  • Wir legen Wert auf eine zweckmässige Infrastruktur, die Raum für verschiedene Lernformen bietet.
  • Wir sorgen für eine kindergerechte Umgebung.
  • Wir sind ein Teil des Dorfes und bieten Möglichkeiten zur Begegnung.
„miteinander arbeiten“
  • Wir kommunizieren mit allen Beteiligten offen und aktiv.
  • Wir pflegen eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern.
  • Wir engagieren uns für unsere Schule.
  • Wir nehmen Konflikte wahr und handeln lösungsorientiert.