Medien und Informatik

Medien und Informatik im Lehrplan Volksschule Thurgau

Medien und Informatik ist im Lehrplan als eigener Fachbereich aufgeführt. Sowohl im Kindergarten als auch in der 1.-4. Klasse werden die Inhalte integrativ, d.h. in den anderen Fächern wie Deutsch, Natur/Mensch/Gesellschaft etc. unterrichtet.

In der 5. und 6. Klasse steht gemäss Stundentafel eine Lektion MI (Medien und Informatik) zur Verfügung. Somit werden in der 5. und 6. Klasse die Inhalte des Lehrplans in dieser Lektion aber auch integrativ innerhalb der anderen Fächer unterrichtet.

Ab dem Schuljahr 19/20 richtet sich die Schule Güttingen nach den Zielen und Kompetenzen des neuen Lehrplanes. Die Einführung erfolgt schrittweise über die nächsten Jahre. Eine Beurteilung des Fachbereiches ist noch nicht enthalten. Mit dieser kann laut den kantonalen Vorgaben noch zugewartet werden. U.a. bis weitere Hinweise zur konkreten Umsetzung von kantonaler Seite folgen.